Professoren
  Name  
Marcus Baum ist seit 2019 Professor am Institut für Informatik der Universität Göttingen. Nachdem er sein Diplom im Bereich Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) abgeschlossen hatte, war er im Rahmen seiner Dissertation, die er 2013 abschloss, am ISAS beschäftigt. Anschließend arbeitete er als Postdoktorand an der University of Connecticut (USA). Zwischen 2015 und 2019 war Marcus Baum Juniorprofessor an der Universität Göttingen sowie Vertretungsprofessor an der Universität Passau.
Nach Abschluss des Studiums der Elektrotechnik an der TU Braunschweig war Jörg Fischer drei Jahre als Entwicklungsingenieur bei der Lenze Automation GmbH in Braunschweig im Bereich der Regelung elektrischer Antriebe tätig. Von 2011 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISAS und promovierte im Juli 2014 über das Thema der stochastischen Optimalregelung digital-vernetzter Systeme. Nach 1,5 Jahren als Postdoktorand am Lehrstuhl für Systemtheorie, Regelungstechnik und Optimierung der Universität Freiburg wurde Jörg Fischer 2017 als Professor für das Fachgebiet Regelungstechnik und Automatisierungstechnik der Hochschule Offenburg berufen.
Marc Deisenroth ist Senior Lecturer (entspricht einem Associate Professor in den USA) für Statistisches Maschinelles Lernen (Statistical Machine Learning) am Department of Computing des Imperial College London. Seit September 2016 ist er zudem Berater des Cambridge-Startups PROWLER.io. Marc Deisenroths Forschungsinteresse gilt dem dateneffizienten und autonomen maschinellen Lernen. Er war Programm-Vorsitzender des EWRL 2012, Workshop-Vorsitzender bei der Robotikkonferenz RSS 2013 und erhielt Best Paper Awards bei der ICRA 2014 und der ICCAS 2016. Im Jahr 2018 wurde er mit dem President's Award for Outstanding Early Career Researcher ausgezeichnet. Er erhielt zudem einen Google Faculty Research Award und ein Doktorandenstipendium von Microsoft Research. Er ist Co-Leiter der Machine Learning Initiative am Imperial College, des AI@Imperial Network of Excellence, sowie Direktor des Machine Learning Lab im dortigen Data Science Institute. Zusammen mit Arthur Gretton organisierte er die Machine Learning Summer School 2019 in London. 2018 verbrachte er ein halbes Sabbatical am African Institute for Mathematical Sciences (Ruanda), wo er im Rahmen des African Master's in Machine Intelligence einen Kurs über die Grundlagen des maschinellen Lernens leitete.
Marco Huber studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (TH), heute Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und wurde anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am ISAS. Nach seiner Promotion zum Thema „Probabilistic Framework for Sensor Management“ leitete er die Forschungsgruppe Variable Bildgewinnung und -verarbeitung des Fraunhofer Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB in Karlsruhe. Im Anschluss war er bis 2015 als Senior Researcher bei AGT International in Darmstadt tätig. Nebenbei habilitierte er zum Thema „Nonlinear Gaussian Filtering: Theory, Algorithms, and Applications“ am KIT und erhielt im Januar 2015 die Venia Legendi im Fach Informatik. Von April 2015 bis September 2018 verantwortete Marco Huber die Produktentwicklung und die Data-Science-Dienstleistungen des Bereichs Katana bei der USU Software AG in Karlsruhe. Zugleich lehrte er als Privatdozent für Informatik am KIT. Seit Oktober 2018 ist er Inhaber der Professur für kognitive Produktionssysteme an der Universität Stuttgart und zugleich Leiter des Zentrums für Cyber Cognitive Intelligence (CCI) am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Themen maschinelles Lernen, Sensordatenanalyse und Robotik im produktionstechnischen Umfeld.
Firmengründung
  Name  

Knowtion wurde 2011 als Ingenieur- und Softwaredienstleister mit Sitz in Karlsruhe gegründet und ist spezialisiert auf Sensorfusion und automatische Datenanalyse. Das Unternehmen entwickelt für seine Kunden bei komplexen und mathematischen Herausforderungen leistungsfähige Algorithmen. Auf Grundlage der verifizierten und validierten Algorithmen werden individuelle Software-Lösungen entwickelt, von Embedded-Software bis zu skalierbaren Server-Architekturen, basierend auf unterschiedlichen Plattformen, Entwicklungsumgebungen, Technologien und Standards. Dies können einzelne Software-Module oder gesamte Software-Produkte sein. Die langjährige Expertise und wissenschaftliche Exzellenz führt dazu, dass Knowtion maßgeschneiderte Lösungen in Form von Algorithmen und Software-Tools für seine Kunden in sehr kurzer Zeit entwickeln und bereitstellen kann. 
Die drei Gründer von Knowtion, Frederik Beutler, Vesa Klumpp und Felix Sawo, lernten sich als wissenschaftliche Mitarbeiter am ISAS kennen, wo sie Forschung im Bereich Zustandsschätzung, Sensorfusion, Lokalisierung, Modellidentifikation und automatische Datenanalyse betrieben. Zuvor hat Frederik Beutler Elektro- und Informationstechnik an der Universität Kaiserslautern studiert, Vesa Klumpp Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) und Felix Sawo Mechatronik an der Technischen Universität Ilmenau.

 

Weitere Informationen:

https://www.knowtion.de

Industrie
  Name  
Selim Özgen ist derzeit Mitglied des Sensorfusion-Teams im Hyundai MOBIS Technical Center Europa. Bevor er zu MOBIS kam, arbeitete er als Postdoktorand am Lehrstuhl für Intelligente Sensor-Aktor-Systeme des Karlsruher Instituts für Technologie. Er promovierte an der Technischen Universität des Nahen Ostens in Ankara im Bereich Elektrotechnik. Seine Promotionsarbeit wurde auf der Joint German/Austrian Conference on Artificial Intelligence mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Nach dem Studium der Elektro- und Informationstechnik am KIT promovierte Maxim Dolgov bei Prof. U. D. Hanebeck am Lehrstuhl für Intelligente Sensor-Aktor-Systeme (ISAS). Seit Februar 2017 ist Maxim Dolgov am Forschungscampus der Robert Bosch GmbH als Forschungsingenieur zu automatisiertem Fahren tätig, wo er sich mit Reinforcement Learning, Behaviour und Motion Planning sowie vernetztem automatisierten Fahren beschäftigt.
Igor Gilitschenski ist momentan als Senior Postdoctoral Associate am Computer Science and Artificial Intelligence Lab des MIT tätig. Dort arbeitet er mit Daniela Rus und Sertac Karaman und ist am Distributed Robotics Lab von Daniela Rus für die Führung der Forschung auf dem Gebiet des autonomen Fahrens zuständig. Zwischen dem Abschluss seiner Promotion am ISAS und seiner derzeitigen Position am MIT, arbeitete Igor bei Roland Siegwart am Autonomous Systems Lab der ETH Zürich an robotischer Wahrnehmung, insbesondere an der Lokalisierung und Kartenerstellung. Zwei der Projekte, an denen er beteiligt war, mündeten in Start-Ups. Seine Arbeiten erhielten Best Paper Awards auf der International Conference on Information Fusion und der American Control Conference.
Marc Reinhardt trat 2015 als Quantitative Trader in das Hochfrequenzhandelsgeschäft (HFH) von IMC Financial Markets ein. Nach dem operativen Handel mit Derivaten auf europäische Indizes wie AEX, SMI und ESX mit automatisierten Ausführungssystemen verlagerte er seinen Schwerpunkt auf die Erforschung und Entwicklung von Volatilitätsbewertungs- und Handelsalgorithmen. Seine Arbeit trug wesentlich zum Erfolg neuer Strategien bei, die auf der Grundlage automatisierter quantitativer Datenanalysen Handelsgewinne generieren. Er ist ein zertifizierter Händler für mehrere elektronische Börsen wie Eurex, ICE und CME und ist als Trainer für neu eingestellte Mitarbeiter tätig.
Antonia Pérez Arias studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf Automatisierungs- und Regelungstechnik an der Polytechnischen Universität Madrid (span. Universidad Politécnica de Madrid, UPM) und an der Technischen Universität Berlin (TUB). Am ISAS schrieb sie ihre Doktorarbeit zum Thema „Haptic Guidance for Extended Range Telepresence“. Seit Oktober 2012 ist sie Senior Engineer der ITK Engineering GmbH im Fachteam Cybernetics, wo sie sich mit modellbasierter Software-Entwicklung und Validierung von Regelungsverfahren beschäftigt – u. a. für elektrische Antriebe, Fahrerassistenzsysteme und Robotersysteme.
Nach seinem Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Universität Karlsruhe (heute KIT) war Florian Weißel als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISAS beschäftigt. 2008 schloss er seine Promotion zum Thema Stochastic Model-Predictive Control of Nonlinear Systems ab. Anschließend arbeitete er bei der Robert Bosch GmbH, zunächst als Projektleiter Entwicklung Inertialsensorik und schließlich als Team- bzw. Gruppenleiter Entwicklung Inertialsensoren.
Patrick Rößler studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (heute KIT) und kam anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans ISAS (2003-2006). Seit 2007 arbeitet er bei der Firma Stryker in Freiburg an der Konzeptentwicklung für computer- und robotergestützte Chirurgie.

Komplette Liste

Portrait Name  
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Externer Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Externer Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Externer Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Externer Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technische Mitarbeiterin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sekretärin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technischer Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technischer Mitarbeiter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technischer Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technischer Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Externer Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Externer Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiter
Sekretärin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Professors
  Name  
Marcus Baum is Full Professor of Computer Science at the University of Göttingen, Germany, since 2019. He received the diploma degree in 2007 and the Ph.D. degree (Dr.-Ing.) in 2013, both in Computer Science from the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Germany. In 2013 and 2014, he was Postdoctoral Fellow and Assistant Research Professor at the University of Connecticut, CT, USA. From 2015 to 2019, Marcus Baum was Junior Professor at the University of Göttingen, Germany, and he was Interim Professor (Vertretungsprofessor) at the University of Passau, Germany, for three semesters from 2017 to 2019.
After completing his studies in electrical engineering at the Technical University of Braunschweig, Jörg Fischer worked for three years as a development engineer at Lenze Automation GmbH in Braunschweig in the field of controlling electrical drives. From 2011 to 2014 he was a research assistant at ISAS and received his doctorate in July 2014 on the topic of stochastic optimum control of digitally networked systems. After 1.5 years as a postdoctoral researcher at the Chair of Systems Theory, Control Engineering and Optimization at the University of Freiburg, Fischer was appointed Professor of Control Engineering and Automation Engineering at the University of Applied Sciences Offenburg in 2017.
Marc Deisenroth is a Senior Lecturer (equivalent to an Associate Professor in the US) in Statistical Machine Learning at the Department of Computing, Imperial College London. Since September 2016, he has also been an advisor to PROWLER.io, a Cambridge-based startup. His research interests center around data-efficient and autonomous machine learning. He was Program Chair of EWRL 2012, Workshops Chair of RSS 2013 and received Best Paper Awards at ICRA 2014 and ICCAS 2016. In 2018, he has been awarded The President's Award for Outstanding Early Career Researcher. He is a recipient of a Google Faculty Research Award and a Microsoft PhD Scholarship. He is a co-leader of the Machine Learning Initiative at Imperial, the AI@Imperial Network of Excellence and the Director of the Machine Learning Lab in Imperial's Data Science Institute. He co-organized the Machine Learning Summer School 2019 in London with Arthur Gretton. In 2018, he spent half a sabbatical at the African Institute for Mathematical Sciences (Rwanda), where he taught a course on Foundations of Machine Learning as part of the African Master's in Machine Intelligence.
Marco Huber studied Computer Science at the University of Karlsruhe, now Karlsruhe Institute of Technology (KIT), and subsequently became a research assistant and doctoral candidat at ISAS. After his graduation on "Probabilistic Framework for Sensor Management", he headed the research group Variable Image Acquisition and Processing at the Fraunhofer Institute of Optronics, System Technologies and Image Exploitation IOSB in Karlsruhe. After that, he worked as Senior Researcher at AGT International in Darmstadt until 2015. At the same time, he habilitated on the topic of "Nonlinear Gaussian Filtering: Theory, Algorithms, and Applications" at KIT, and received the Venia Legendi in the field of computer science in January 2015. From April 2015 to September 2018, Marco Huber was responsible for product development and data science services in the Katana division at USU Software AG in Karlsruhe. At that time, he also taught as a private lecturer for computer science at KIT. Since October 2018, he has held the professorship for cognitive production systems at the University of Stuttgart, and is also head of the Center for Cyber Cognitive Intelligence (CCI) at the Fraunhofer Institute for Manufacturing Engineering and Automation IPA. His research focuses on machine learning, sensor data analysis and robotics in the production environment.
Company Foundation
  Name  

Knowtion was founded in 2011 as an engineering and software service provider based in Karlsruhe and specializes in sensor fusion and automatic data analysis. The company develops powerful algorithms for its customers in complex and mathematical challenges. Based on verified and validated algorithms, individual software solutions are developed, from embedded software to scalable server architectures, based on different platforms, development environments, technologies and standards. These can be individual software modules or entire software products. Many years of expertise and scientific excellence mean that Knowtion can develop and provide customized solutions in the form of algorithms and software tools in a very short time. 

The three founders of Knowtion, Frederik Beutler, Vesa Klumpp and Felix Sawo, met each other as research assistants at ISAS, where they conducted research in the areas of state estimation, sensor fusion, localization, model identification and automatic data analysis. Prior to this, Frederik Beutler studied electrical engineering and information technology at the University of Kaiserslautern, Vesa Klumpp studied computer science at the University of Karlsruhe (TH) and Felix Sawo mechatronics at the Technical University of Ilmenau.

More information:

https://www.knowtion.de

Industry
  Name  
PhD Selim Özgen has currently joined the sensor fusion team at Hyundai MOBIS Technical Center Europa. Before joining MOBIS, he was working as a postdoctoral researcher at the Chair of Intelligent Sensor-Actuator-Systems, Karlsruhe Institute of Technology. He is holding a PhD degree from Electrical and Electronics Engineering, Middle East Technical University, Ankara. This work was acknowledged with the Best Paper Award at the Joint German/Austrian Conference on Artificial Intelligence.
After studying electrical engineering and information technology at KIT, Maxim Dolgov obtained his doctorate under Prof. U. D. Hanebeck at the Chair of Intelligent Sensor-Actuator Systems (ISAS). Since February 2017, Maxim Dolgov has been working as a research engineer on automated driving at the research campus of Robert Bosch GmbH, where he is working on reinforcement learning, behavior and motion planning, and networked automated driving.
Igor Gilitschenski is currently a Senior Postdoctoral Associate within the Computer Science and Artificial Intelligence Lab at MIT. Together with Sertac Karaman and Daniela Rus, he is responsible for leading the autonomous driving research efforts within Daniela Rus's Distributed Robotics Lab. Between completing his PhD at ISAS and his current position, Igor was affiliated with the Autonomous Systems Lab of ETH Zurich working with Roland Siegwart on robotic perception, particularly localization and mapping. Two of the projects he was involved in resulted in startups, and his works received best paper awards at the International Conference on Information Fusion and the American Control Conference.
Marc Reinhardt joined the high-frequency trading (HFT) business of IMC Financial Markets in 2015 as a Quantitative Trader. After operationally trading derivatives on European indices such as AEX, SMI and ESX with automated execution systems, he shifted his focus on researching and developing volatility valuation and trading algorithms. His work significantly contributed to the success of new strategies that generate trading profits on the back of automated quantitative data analysis. He's a certified trader for multiple electronic exchanges such as Eurex, ICE, and CME and serves as trainer for new hires.
Antonia Pérez studied electrical engineering with focus on automation and control engineering at the Polytechnic University of Madrid (span. Universidad Politécnica de Madrid, UPM) and at the Technical University of Berlin (TUB). At ISAS she wrote her doctoral thesis on Haptic Guidance for Extended Range Telepresence. Since October 2012 she is Senior Engineer at ITK Engineering GmbH in the Cybernetics team, where she is working on model-based software development and validation of control procedures - among others for electric drives, driver assistance systems and robot systems.
After his studies of electrical engineering and information technology at the University of Karsruhe (now KIT), Florian Weißel was a research assistant at ISAS. In 2008 he graduated on the topic Stochastic Model-Predictive Control of Nonlinear Systems. After that he worked at Robert Bosch GmbH, first as a project manager for the development of inertial sensors and finally as team and group leader for the development of inertial sensors.
Patrick Rößler studied computer science at the University of Karlsruhe (now KIT) and subsequently joined ISAS as a research assistant (2003-2006). Since 2007, he has been working at the Stryker company in Freiburg on concept development for computer- and robot-assisted surgery.
Complete List
Portrait Name  
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
External Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
External Scientific employee
External Scientific employee
External Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Technical Staff
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Secretary
Scientific employee
Scientific employee
Technical Staff
Scientific employee
Scientific employee
Technical Staff
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Technical Staff
Scientific employee
Technical Staff
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
External Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
External Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Scientific employee
Secretary
Scientific employee